Viral - Marketing

Das Verbreiten einer Werbebotschaft speziell im Web kann auf vielfältiger Weise erfolgen. Eine Methode ist das Viral-Marketing. Auf Grund des hohen Multiplikationsfaktors im Web bietet es sich an, Werbebotschaften über soziale Netzwerke zu verbreiten, denn nie zuvor war es so leicht, so vielen Menschen in so kurzer Zeit und so einfach etwas mitzuteilen. Die schnelle Weitergabe von Informationen über soziale Netzwerke wird auch von vielen Unternehmen genutzt. E-Mail-Newsletter enthalten zum Teil schon „Share-with-your-network“-Buttons. Damit kann man ganz bequem Nachrichten an die eigenen Freunde weiterleiten. Die SWYN genannte Technik ergänzt die Forward-to-a-friend-Funktionen (FTAF) in E-Mails. So werden E-Mail und soziale Netzwerke zu den Treibern des Viral Marketing.

Der Erfolg ist, gemessen am minimalen finanziellen Aufwand, überproportional groß, lässt sich aber nur schwer in Zahlen ausdrücken, da eine genaue Kontrolle der Verbreitung nicht möglich ist.

Viral-Marketing ist nicht für jedes Unternehmen das Mittel. Für weitere Infos und Fragen senden Sie mir eine Mail in meinem Kontaktformular